Von schöner Aussicht und prächtiger Kirche

Wieder stand ein Danzig Besuch auf dem Programm. Zu Beginn allerdings mit Regen. Da es in der Stadt durch den Regen auf dem Kopfsteinpflaster so glatt war, musste ich erstmal Schuhe kaufen 🫣

Zuerst ging es in die Marienbasilika. Da gerade diverse Stadttouren unterwegs waren und gefühlt zusätzlich zig Schulklassen, war es rappelvoll. Die Basilika ist 105,2 m lang und im Querschiff 66,2 m breit. Das Stern- und Kristallgewölbe wird von 26 freistehenden Säulen getragen. Sie ist nicht so prächtig,  wie wir erwartet haben, aber interessant anzusehen. 

Dann ging es auf die Außenplattfom des Rathauses. Der Rathausturm ist 80 Meter hoch und das zweithöchste Gebäude in der Altstadt von Danzig (direkt nach der Marienbasilika). Hier kommt man in einem guten und breiten Treppenhaus bis zur Aussicht. So gute Zugänge sind wir von anderen Besichtigungen gar nicht gewöhnt. Anstrengend ist es trotzdem 🫢 aber die Aussicht über Danzig ist einfach grandios.

In der Nähe waren wir noch in der Nikolaibasilika. Was für eine tolle, prächtige Kirche. Es lief gerade ein Orgelspiel. Wirklich beeindruckend. 

Nach einem großen Rundgang durch diverse Ecken Danzigs sind wir zum Abschluss noch in im Muzeum Archeologiczne W Gdańsku. Hier konnte man in einer kurzen Führung die Grundmauern und Reste einer alten Kirche besichtigen. 

Mit platten Füßen und kaputt ging es nach einem Essen wieder heim. Morgen geht's weiter. Mal sehen,  wo wir landen. Wir müssen geschickt planen,  da auf der Autobahn scheinbar zig Sperrungen sind. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elke (Mittwoch, 04 Juni 2025 12:32)

    Ja, Kopfsteinpflaster, Frau findet immer einen Grund für ein Paar neue Schuhe. Danzig ist schon toll, danke für schöne Bilder. LG , hier ist alles in Ordnung.